Kohlensäure-Ozon-KurBericht vom Onlinemagazin www.profact.de

Mallorca, 30.06.2006 (profact) -
Biologische Medizin: Petra D. (49) macht jedes Jahr auf Mallorca eine Kohlensäure-Ozon-Kur beim Heilpraktiker
Zunächst war es nur ein unangenehmes Kribbeln, dann folgten die Schmerzen. Petra D. litt lange Zeit an Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen. Manchmal waren die Beeinträchtigungen so stark, dass sie ihren Beruf als Chefsekretärin tagelang nicht ausüben konnte. "Mein Arzt verschrieb mir Tabletten", erzählt die Frankfurterin. "Ich sollte außerdem Gymnastik treiben." Die Therapie hat zwar geholfen, aber lange nicht so, wie die agile Frau gehofft hatte. "Bis mir meine beste Freundin von der Kohlensäure-Ozon-Behandlung auf Mallorca erzählte." Seit fünf Jahren verbringt Petra D. nun jeweils eine Woche auf der Sonneninsel, unterzieht sich während dieser Zeit insgesamt drei Sitzungen in einem speziellen Dampfbad. "Die Wirkung hält 12 bis 15 Monate an", freut sich die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. "Sowohl im Beruf als auch zu Hause bin ich dadurch ein ganz anderer Mensch geworden. Mir geht vieles leichter von der Hand, und die Schmerzen in Armen und Beinen sind auch weg."


Ohne Sauerstoff kein Leben
Herbert Ziesse (51) ist ein sowohl in Deutschland als auch in Spanien zugelassener Heilpraktiker und arbeitet seit zwölf Jahren auf Mallorca. Ziesse ist ein Verfechter der naturnahen Sauerstoff-Therapie. "Ohne Sauerstoff kein Leben", sagt er. Für ihn liegen die Ursachen vieler Krankheiten im Sauerstoffmangel, der die Fließeigenschaften des Blutes ebenso negativ beeinflusst wie die zelluläre Stoffwechselleistung. "Zu wenig Sauerstoff in Blut und Gewebe führt zu Frühalterung und Vitalitätsverlust", erklärt Ziesse. Dem Mangel begegnet er mit einem speziellen Entgiftungsbad. Der Heilpraktiker erklärt: "Die Patienten setzen sich für eine halbe Stunde in eine luftdicht abschließende Kabine, nur der Kopf schaut heraus. Dann leite ich sowohl die Gewebe aktivierende Kohlensäure als auch das den dreiwertigen Sauerstoff Ozon hinein. Beide Gase werden auf 37 Grad temperiert, das Dampfbad hat also nichts mit der Kreislauf belastenden Sauna zu tun." Jeweils zehn Liter von Kohlensäure und Ozon fließen pro Minute in die Kabine, das entstehende Kondensat wird aufgefangen und nach dem Bad den Patienten gezeigt. "Die sind immer sehr erstaunt über die vielen Verunreinigungen", sagt Ziesse und erklärt, dass es sich bei seinem Dampfbad eben um eine regelrechte Entgiftung handelt. "Die Kohlensäure öffnet die Poren der Haut und löst belastende Stoffe. Der Aktiv-Sauerstoff aus dem Ozon dringt tief ins Gewebe ein und sorgt für eine verstärkte Ausschüttung von Phagozyten, körpereigenen Fresszellen, die Bakterien und fremde Eiweißstoffe vernichten. Auf diese Weise begegnen wir der Abwehrschwäche, dem millionenfaches Zivilisationsleiden.

High-Tech für mehr Leistungsfähigkeit
SauerstoffNach dem Kohlensäure-Ozon-Dampfbad verordnet der Heilpraktiker seinen Patienten in der Regel noch eine 60 Minuten dauernde Magnetfeld-Therapie auf einer körpergroßen Induktionsmatte. Die Zellen aktivierenden Impulse werden mit Chipkarten gesteuert, deren Programmierung Ziesse vorher exakt nach dem Krankheitsbild seiner Anvertrauten vornimmt. Während die Ströme unbemerkt durch den Körper wandern, atmet der Patient ionisierten Sauerstoff ein, und zwar rund zehn Liter pro Minute. Wie Ziesse erklärt, habe das Einatmen von normalem Sauerstoff medizinisch keinen besonderen Effekt. Erst die Ionisierung - also das elektrische Aufladen der Sauerstoff-Atome - habe theraputische Wirkung, da nur so die die Phagozyten-Produktion angeregt werde. Ziesse: "Ein gesunder Körper hat eine Zellspannung von 70 bis 90 Millivolt. In diesem Zustand ist der Organismus in der Lage, Nährstoffe aufzunehmen und Giftstoffe wie Stoffwechselschlacken auszuscheiden." Ein gestresster und geschwächter Körper verfüge aber nur noch über 10 bis 20 Millivolt Zellspannung, so der Heilpraktiker weiter. Daher sei es verständlich, dass Abfallprodukte nur noch vermindert ausgeschieden werden könnten. "Durch die Ionisierung des Sauerstoffs bei der Inhalation in Verbindung mit dem durch die Chipkarten gesteuerten Magnetfeld kann das elektrische Defizit wiederhergestellt werden", sagt Ziesse und verweist auf entsprechende Untersuchungen von Dr. Ulrich Warnke an der Universität des Saarlandes. Doch trotz der therapeutischen Erfolge stellt Ziesse eines klar: "Bei akuten Erkrankungen muss immer ein Arzt konsultiert werden. Der Heilpraktiker kann den Schulmediziner keineswegs ersetzen, sondern sollte mit ihm zusammenarbeiten."

Das sagt der Arzt
Dr. med. Rudolph Weber, Hanau: "Durch eine kombinierte Kohlensäure-Ozon-Behandlung werden die Stoffwechselfunktionen der Haut und des Gewebes gesteigert. Elastizität und Spannkraft der Haut verbessern sich erheblich, die Hautfunktion ist aktiver und damit die Zellteilung und Zellerneuerung. Die Kohlensäure-Ozon-Behandlung hat außerdem positive Wirkungen auf die Mikrozirkulation des Blutes. Man weiß auch aus zahlreichen Messungen, dass durch diese Therapie die unspezifische körpereigene Abwehr stimuliert wird. Das geschieht durch eine Anregung der phagozytären Abwehr.

Dabei soll's wirken
Laut Ziesse eignet sich die Kohlensäure-Ozon-Therapie zur allgemeinen Erhöhung der Leistungsfähigkeit. Typische Indikationen sind außerdem: Migräne, Rheuma, Fibromyalgie, Tinnitus, schlecht heilende Wunden, Schwermetall-Ausleitung sowie Durchblutungsstörungen der Netzhaut (letzteres hat die freie Universität in Berlin belegt).